Alle Vorsorgeuntersuchungen für Säuglinge, Kinder und Jugendliche (U2 - J2)

Sportuntersuchungen und Arbeitsschutzuntersuchungen

– Laboruntersuchungen, Akutlabor und Urinuntersuchung inkl. Mikroskopie

– Hörtest und Tympanometrie, Neugeborenenhörscreening (OAE)

– Seh-Schnelltest (Plusoptix)

– Sonographie der Säuglingshüfte und weitere sonographische Untersuchungen

– Allergiediagnostik, Lungenfunktion, EKG

Individuelle Impfberatung

Hinsichtlich der Impfentscheidung ist es uns wichtig, Sie im Rahmen der Möglichkeiten ausführlich zu beraten. Ziel ist eine informierte, tragfähige und Ihre individuelle Situation berücksichtigende Impfentscheidung.

Psychosomatische Grundversorgung

Psychosomatische Krankheitsbilder wie stressbedingte Bauch- oder Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder auch Ängste werden immer häufiger, gerade in der heutigen Krisensituation, die für die Kinder so gravierende Einschränkungen mit sich bringt. Gerne begleiten wir Sie beratend; oft gelingt es schon durch einzelne Impulse oder Maßnahmen, eine Verbesserung zu erreichen. Manchmal braucht es auch rechtzeitige kinder- und jugendpsychologische Unterstützung. Dies beurteilen wir gemeinsam im Gespräch.

Klassische Homöopathie

Ausgehend von einer rein schulmedizinischen Ausbildung habe ich auf meinem Weg die Homöopathie mit ihrem besonderen Blick auf den Menschen als Bereicherung schätzen gelernt. Homöopathische Therapieangebote sehe ich als eine für viele Krankheitsbilder sinnvolle Ergänzung, die das kranke Kind anhand der individuell von ihm gezeigten Symptome beurteilt und die Selbstheilungskräfte mit ins Boot holen kann.

Vernetzung mit Therapeuten vor Ort, Hebammen, Frühförderstelle und den Kinderkliniken